Frisches
Gemüse
aus
Landau

Tierprodukte

Bei uns bekommst Du Fleisch von gesunden Tieren aus artgerechter Weidehaltung: Den Landauer Weidehahn sowie Fleischpakete vom Landauer Weidelamm und Weiderind.

Unser Fleisch liefern wir auch nach Kassel und Wolfhagen.*

Weidehahn

Unsere Weidehähne verbringen ihr ganzes Leben im Freien und bekommen jeden Tag ein frisches Stück Wiese.

Wir schlachten im Mai, Juli und September. Ein Hähnchen wiegt 1,8 bis 2,2 kg und kostet etwa 30 Euro (14 Euro pro Kg).

Mehr erfahren
Weidehennen auf einer frischen, saftigen Wiese
Weidehennen auf einer frischen, saftigen Wiese

Weidelamm

Unsere Lämmer sind vom Coburger Fuchsschaf und Rhönschaf – beides gefährdete Landschafrassen, die aufgrund ihres relativ geringen Schlachtgewichts nur selten gehalten werden.

Wir schlachten voraussichtlich im November. Du erhältst ein gemischtes Paket mit verschiedenen Stücken und Hackfleisch oder ein ganzes Lamm (grob zerlegt). Je nach Paketgröße kostet das Kilogramm 22 bis 26 Euro.

Mehr erfahren

Jetzt vorbestellen!

Wir schlachten auf Vorbestellung. Du erhältst Dein frisches Fleisch am direkt am Tag nach der Schlachtung – frischer geht es nicht.
Tiefgefroren ist das vakuumierte Fleisch etwa ein Jahr haltbar.

* In Landau, Kassel, Wolfhagen, Bad Arolsen, Volkmarsen, Wetterburg, Lütersheim und Viesebeck liefern wir direkt vor Deine Haustür. In Köln und Kreuzau gibt es eine Abholstation für Bestellungen. Zudem sind alle eingeladen ihre Bestellung bei uns in Landau abzuholen.
Weidelamm – hier eins unserer Coburger Fuchsschaf Lämmer
Weidelämmer – hier ein Teil unserer Schafherde

Unsere Tierhaltung

Tierwohl

Das Wohlergehen unserer Tiere liegt uns sehr am Herzen. Unsere Tiere wachsen artgerecht, natürlich und stressfrei auf saftigen Weiden bei uns in Landau auf – nur wenn es wirklich zu kalt ist, holen wir die Tiere in den Stall.

Artgerechtes Futter

Unsere Schafe bleiben nach Möglichkeit ganzjährig auf der Weide und ernähren sich artgerecht von Gras und Wildkräutern. Wir verzichten gänzlich auf den Einsatz von Kraftfutter oder Silage – im Winter füttern wir mit Heu.

Unser Geflügel erhält ausschließlich Futter aus ökologischer Erzeugung. Durch tägliches Umstellen auf der Weide wird die Nahrung zudem durch frische Gräser, Kräuter, Würmer und Insekten ergänzt.

Weidehaltung und Humusaufbau

Wir halten unsere Tiere nach dem Ansatz der Holistischen Weidetierhaltung (entwickelt von Allan Savory). Durch einen durchdachten Beweidungsplan haben wir damit einen positiven Einfluss auf das Wachstum von Gräsern und Kräutern und können durch die Beweidung stetig Humus aufbauen und somit CO2 im Boden binden.

Stressfreie Schlachtung

Ein "gnädiger" Tod ist wohl das Mindeste, was wir unseren Tieren schuldig sind – uns ist daher wichtig, dass unsere Tiere möglichst dort geschlachtet werden, wo sie gelebt haben.

Unser Geflügel schlachten wir mithilfe einer mobilen Schlachterei direkt vor Ort.

Die Weideschlachtung von Schafen wird vom Gesetzgeber leider kaum ermöglicht – daher achten wir auf einen möglichst stressfreien Transport zu einer kleinen familienbetriebenen Schlachterei nicht weit von uns.

Du hast noch weitere Fragen zur Tierhaltung? Auf der Seite Häufig gestelle Fragen (FAQ) haben wir schon einige Fragen beantwortet. Falls Du dort nicht fündig wirst, freuen wir uns von Dir zu hören.